Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEOBIOTA – NATUR IM WANDEL

ARTEN

Blasenkirschen- Weißbrand Entyloma australeEntylomataceae

Status

Neobiont

Verbreitung

Ursprünglich aus Südamerika stammend, inzwischen weltweit verbreitet.

Vorkommen in Deutschland

Erstmals 2009 in einem Privatgarten in der Albsiedlung in Karlsruhe beobachtet.

Ausbreitungsweg

Vermutlich über Samenhandel.

Lebensweise

Die Lebensweise dieses obligat-pflanzenparasitischen Pilzes ist noch unzureichend erforscht. Als Wirtspflanzen sind mehrere Gattungen der Nachtschattengewächse bekannt. Beobachtungen am Karlsruher Naturkundemuseum sprechen dafür, dass der Pilz in der einjährigen Wirtspflanze in den Samen überdauert und nach dem Auskeimen der Jungpflanze diese ganz durchwächst. Kennzeichnend sind die namengebenden weißlichen Flecken auf der Blattunterseite, die durch eine Vielzahl von Sporenträgern entstehen.

Auswirkungen auf den Menschen

Die Art wurde in Europa bisher nur auf der Kapstachelbeere (Physalis peruviana) in Gartenanlagen gefunden. Wirtschaftliche Schäden sind bisher nicht bekannt, da Blüten- und Fruchtbildung durch den Pilz nicht verhindert werden.