Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEOBIOTA – NATUR IM WANDEL

ARTEN

Wolf Canis lupusCanidae

Status

Indigen

Verbreitung

Die natürliche Verbreitung reichte von Nordamerika über Grönland, ganz Europa und die Arabische Halbinsel bis nach Ostasien und Indien. In vielen Ländern ist der Wolf heute stark dezimiert oder ausgerottet. In Europa gibt es heute teilweise isolierte Vorkommen.

Vorkommen in Deutschland

Ende April 2020 gab es 128 Rudel, 35 Paare und 10 Einzeltiere, die meisten davon in einem Streifen von Sachsen bis Niedersachsen. In Baden-Württemberg waren 2021 drei Einzeltiere sesshaft.

Ausbreitungsweg

Die letzten Wölfe Deutschlands wurden bis 1850 erlegt, einzelne Zuwanderer auch später, der letzte in Baden-Württemberg 1882 in Huttingen. Seit 2000 wandern sie selbständig aus Polen und aus den Alpen wieder ein.

Lebensweise

Der Wolf bevorzugt naturnahe Waldungen, Steppen und Moorgebiete, kommt aber auch in der Kulturlandschaft zurecht. Vorrangig erbeutet er Rehe, Rothirsche und Wildschweine, daneben Kleinsäuger und Fische. Wölfe leben in Familienrudeln.

Auswirkung auf Ökosysteme

Wölfe tragen zu gesunden Beutetierbeständen bei und verhindern Überpopulationen von Pflanzenfressern.

Auswirkungen auf den Menschen

Verursacht Verluste von Nutztieren, besonders von Schafen.

Maßnahmen

Der Wolf gilt in Deutschland als gefährdet (Rote Liste: 3), ist eine geschützte Art und unterliegt nicht dem Jagdrecht.