Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEOBIOTA – NATUR IM WANDEL

ARTEN

Pfirsich Prunus persicaRosaceae

Status

Archäobiont, Kulturpflanze

Verbreitung

Die Wildpflanze stammt aus China; heute als Zuchtform weltweit in zahlreichen Ländern angebaut.

Vorkommen in Deutschland

Seit der Römischen Kaiserzeit.

Ausbreitungsweg

In China seit Jahrtausenden gezüchtet. Verbreitung über Persien nach Europa und durch die Römer in Mitteleuropa eingeführt.

Lebensweise

Der Pfirsich kann zu einem 6 m hohen Baum heranwachsen. Er blüht in Europa von März bis April. Seine Steinfrüchte reifen je nach Sorte und Anbaugebiet von Mai bis Oktober. Wildpflanzen bilden deutlich kleinere Früchte. Der Pfirsichbaum ist anfällig für die Kräuselkrankheit, eine Pilzinfektion, bei der die frischen Blätter sich kräuseln und rötlich gefärbte Blasen bekommen. Die Kulturpfirsiche werden alle durch Veredelung vermehrt.

Auswirkung auf Ökosysteme

In den Anbaugebieten wichtige Nahrungsquelle für blütenbesuchende Insekten im zeitigen Frühjahr.

Auswirkungen auf den Menschen

Sehr schmackhafte, aber druckempfindliche Früchte, häufig zu Obstkonserven verarbeitet. Aus den Steinkernen wird Persipan gewonnen, ein Aromastoff für Alkoholgetränke.