Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEOBIOTA – NATUR IM WANDEL

ARTEN

Kanadische Goldrute Solidago canadensisAsteraceae

Status

Neobiont, invasiv

Verbreitung

Ursprünglich in den USA und im Süden von Kanada; in Europa, Australien und Neuseeland als Neophyt eingeführt.

Vorkommen in Deutschland

Erste verwilderte Vorkommen 1834 in Deutschland zwischen Müllheim und Vögisheim. Heute kommt sie fast flächendeckend in Deutschland vor.

Ausbreitungsweg

Seit 1645 in England bekannt. Bereits im 19. Jahrhundert als Zierpflanze und Bienenweide weit in Deutschland verbreitet.

Lebensweise

Die ausdauernde Pflanze wird 50 bis 250 cm hoch und wächst an sonnigen Standorten auf verschiedenen Böden. Verbreitung durch Samen und Wurzelsprosse. Diese bilden sehr dichte Bestände mit über 300 Sprosse pro m².

Auswirkung auf Ökosysteme

Breitet sich häufig stark auf Brachflächen, aber auch in Halbtrockenrasen, Streuwiesen und Auen aus. Dort kann sie gefährdete Pflanzen und Tiere verdrängen oder die natürliche Sukzession behindern. Andererseits gute Futterquelle für blütenbesuchende Insekten.

Maßnahmen

Nur dort sinnvoll, wo wertvolle Biotope gefährdet sind. Über Jahre zweimal im Jahr mähen oder mit Rhizomen ausreißen. Traditionelle Landnutzung ist die beste Strategie gegen die Ausbreitung. Weitere Ansiedlungen verhindern.